In der falschen Kultur oder Land geboren?

Diese Frage oder Gedanke kam in den letzten Tagen bei mir auf. Während ich zu Hause saß und Sims 4 spielte, liefen nebenbei Dokumentationen über die Südsee, Polynesien und alles was damit zu tun hat. Oft ging es dabei um die Kultur, wie die Menschen dort leben und abgeschieden sind von der restlichen Welt. Jedes Mal wenn ich so etwas sehe, kommt dieses Gefühl auf, dass mir diese Lebensweise fiel besser gefallen würde. Nicht nur weil es in der Südsee ist und dort traumhaft schön ist, nein, es ist einfach das Leben dort.

„In der Geschwindigkeit der Natur leben.“

Dieses Gefühl, hier in Deutschland nicht richtig zu sein, kommt von tief innen und ich kann es gar nicht beschreiben. Ich glaube, dass die Menschen im Pazifik viel liebenswürdiger sind, viel mehr sich selbst und die Umwelt schätzen. Sie sind nicht dem Stress ausgesetzt. Natürlich müssen auch sie sich um einen Job kümmern und über die Runden kommen, doch ich glaube, dass verhält sich dort anders als hier.

Letztes Jahr habe ich mich auch mit Huna beschäftigt und finde das sehr interessant und spricht mich sehr an. Ich müsste das Buch mal wieder anfangen zu lesen.

So wie sich andere im falschen Körper geboren fühlen, fühle das selbe auf das Land und die Kultur bezogen. Diese Sehnsucht dort irgendwo auf dem Pazifik zu wohnen ist manchmal sehr groß. Ich kann gar nicht so viel darüber schreiben, weil es irgendwie nicht greifbar ist.

Ich war noch nie auf einer tropischen Insel. Ich weiß nicht, wie es dort ist, aber dieses Gefühl dort irgendwie heimisch zu sein, ist sehr groß.

2 Gedanken zu “In der falschen Kultur oder Land geboren?

  1. Ich kenne das gut, dieses Gefühl nicht wirklich in meiner Heimat heimisch zu sein. Ich selbst lebe zwar in einem Dorf, aber das Bild ist genau das Gleiche wie in der Stadt. Mir kommt es auch oft so vor, als würde in dieser Zivilisation die Brücke zur Natur und dem eigentlichen Sein vollkommen abhanden kommen. Man lebt, um zu arbeiten. Arbeit wird zur Voraussetzung um Leben zu können. Das finde ich furchtbar. Ich stelle mir oft vor, dass das Leben in Ländern, in denen die Zivilisation nicht ganz so beengt ist, freier ist, dass die Arbeit zwar noch immer wichtig zum Leben ist, aber sie irgendwie damit verknüpft wird. Ich glaube, auch ich finde nicht die richtigen Worte, um es zu beschreiben. Ich hoffe, du verstehst in etwa, was ich meine.

    Gefällt 1 Person

  2. Oh du sprichst mir aus der Seele. Das könnte man glatt so zu meinem Beitrag ergänzen. Die natur, das verbunden sein und dann dieser stress. Arbeite um zu leben. Ja es sind genau diese aspekte! Danke für deinen wundervollen kommentar. ❤

    Like

Hinterlasse einen Kommentar